Kolpingwerk Diözesanverband Speyer

Meisterfeier in Kaiserslautern

Die Handwerkskammer der Pfalz verabschiedete auf dem Gelände der Gartenschau Jungmeisterinnen und Jungmeister aus dem Prüfungsjahrgang 2023.

257 Jungmeisterinnen und Jungmeister, die 2023 ihre Meisterprüfung bestanden haben, erhielten am 10. März in der Veranstaltungshalle auf dem Gartenschaugelände in Kaiserslautern ihre Urkunden. Kammerpräsident Dirk Fischer, Hauptgeschäftsführer Dr. Till Mischler und die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Präsident Fischer wies in seiner Begrüßung auf die hohe Bedeutung des Meisterbriefes hin: „Der Meisterbrief dokumentiert Ihre fundierte Ausbildung und schafft einen klaren Wettbewerbsvorteil, weil jeder Kunde damit erstklassige Arbeit und Verbraucherschutz verbindet. Er sichert die Leistungsfähigkeit unserer gesamten Wirtschaft und ist ein Garant für berufliche und persönliche Kompetenz“, erklärte er und gratulierte den Jungmeisterinnen und Jungmeister zu ihrer beeindruckenden Leistung.

Bildquelle: © Dirk Thiesen Fotografie

Demokratie stärken! Das neue Banner ist da.

Ganz neu im Kolping-Shop erhältlich. Jetzt bestellen und Flagge für Demokatie zeigen.

Angesichts der aktuellen Debatte zu den Gefahren für unsere Demokratie und die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, hat der Bundesvorstand beschlossen, den Fokus auf das Thema „Stärkung der Demokratie“ zu setzen. Es erscheint gerade in diesem Jahr mit der Europawahl und den drei Landtagswahlen im Osten sowie vor der Bundestagswahl 2025 dringlich, dafür zu werben, dass die deutsche Demokratie trotz des starken Drucks extremistischer Kräfte funktionstüchtig bleibt.

Der Bundesvorstand ruft dazu auf, Flagge für die Demokratie zu zeigen!

Im Kolping-Shop gibt es jetzt ganz neu das Banner "Zusammen Demokratie stärken!"

Bildquelle: Christoph Nösser

Neue Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge

Kerstin Fleischer übernimmt ab April 2025

Kerstin Fleischer, bisher Pastoralreferentin im Bistum Speyer, übernimmt ab April 2025 die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat in Speyer. Fleischer folgt Dr. Thomas Kiefer, der in den Ruhestand geht. Dr. Kiefer hatte die Stelle im vergangenen Juli mit der Befristung auf ein Jahr als Nachfolger von Domkapitular Franz Vogelgesang angetreten. Kerstin Fleischer wird noch bis Februar 2025 im Referat Hospiz- und Trauerseelsorge bleiben. Ab März 2025 erfolgt dann eine konzentrierte Einarbeitung, für die Thomas Kiefer seinen Arbeitsvertrag um einige Monate verlängert.

Hier geht es zu dem Artikel auf der Website von dem Bistum Speyer.

Diözesanversammlung 2024

Am 4. Mai 2024 um 09:00 Uhr findet in Hochspeyer die Diözesanversammlung aller Kolpingfamilien des Diözesanverbands Speyer statt.

Im Fokus steht das Schwerpunktthema "Neues Leitbild - ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING"

Desweiteren wählen die Delegierten der Kolpingfamilien den neuen Diözesanvorstand, der die Weichen für die Zukunft stellen wird.

Josefstag 2024: Talente erkennen! Europa als Chance

Am 19. März 2024 steht wieder der Josefstag an, der die Möglichkeit bietet, mit Aktionen das Engagement in der Jugendsozialarbeit von Einrichtungen in katholischer Trägerschaft vorzustellen.

Als bundesweiter, dezentraler Aktionstag sollen in den Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und in Gruppen der Jugendverbände unterschiedliche Angebote stattfinden, um Menschen diese Arbeit näher zu bringen.

Auch als KOLPING können wir dies wieder nutzen, um unser Engagement vorzustellen. In diesem Jahr bietet es sich an, eine Aktion zur im Juni anstehenden Europawahl zu machen. Denn gerade jetzt ist es wichtig ein Zeichen zu setzen, dass wir in einer solidarischen Gesellschaft leben wollen, wo niemand absichtlich ausgegrenzt wird.

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele mit kleineren oder größeren Angeboten am Josefstag beteiligen. Weitere Informationen zum Josefstag 2024 findet ihr auf:  https://josefstag.de/

Kolpingsfamilien aufgepasst!

Zeigt uns eure sozialen Projekte und lasst uns gemeinsam inspirieren! Teilt eure Herzensangelegenheiten und euren Einsatz für eine bessere Welt. Ob Umweltschutz, Bildungsförderung oder lokale Initiativen - eure Geschichten sind wertvoll. Schreibt uns jetzt und lasst uns gemeinsam Gutes tun!

#KolpingGemeinschaft #SozialesEngagement #GemeinsamStark

BuB - Gemeinsam nach vorne!

BuB steht für die „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“. Es ist ein Angebot aller Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland mit dem Ziel, die Kolpingsfamilien fit zu machen für die Zukunft.                                                                                                                                     BuB ist eines der Projekte rund um die Zukunftsfähigkeit und -sicherung des Verbandes. Da jede Kolpingsfamilie anders ist, gibt es keine „Allgemeinlösung“. Um tragfähig zu sein, muss das Konzept individuell auf die Kolpingsfamilie mit ihrer Umgebung angepasst werden. Hier zur Infoseite!

Rom Wallfahrt der Diözese Speyer 2025

Mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann auf den Spuren des Christentums. Von dem 14. bis 24. Oktober 2025 lädt das Pilgerbüro wieder zu einer großen Diözesanwallfahrt ein. Anlässlich des Heiligen Jahres wird Rom, die Ewige Stadt, das Ziel sein.

Die detaillierte Planung wird circa ab Mai/Juni 2024 abgeschlossen sein. Auf der Website des Pilgerbüros sind immer die aktuellsten Informationen zur Reise zu finden.

Bildquelle: Grigory Bruev/Adobestock.com