Wer sind wir? - Kolping DV Speyer

Hauptmenü:

Wer sind wir?

Über uns

Wir sind ein Verband von engagierten Christen, offen für alle Menschen, die auf der Grundlage der Frohen Botschaft Jesu Christi und der christlichen Gesellschaftslehre unsere Welt mitgestalten wollen.

Jesus Christus ist unser Leitbild, Adolph Kolping unser Vorbild.

Als demokratisch verfaßter katholischer Sozialverband nehmen wir aktiv gesellschaftliche und politische Mitwirkungsmöglichkeiten wahr. Unser Engagement geschieht ehrenamtlich.

Dem Kolpingwerk in der Diözese Speyer gehören 6.500 Mitglieder in 67 örtlichen Gemeinschaften, den Kolpingsfamilien, an. Diese gliedern sich auf regionaler Ebene in sechs Bezirksverbänden.

Die Kolpingsfamilien verstehen sich als Bildungs- und Aktionsgemeinschaften, in denen Menschen Orientierung und Lebenshilfe erfahren und sich solidarisch für andere einsetzen. Geselligkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Unsere Kolpingsfamilien sind familienhafte Generationengemeinschaften, in denen Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren einander partnerschaftlich begegnen. Sie arbeiten und feiern, lernen und – beten gemeinsam.

Alle Mitglieder bis 30 Jahre gehören der Kolpingjugend an. Die Kolpingjugend ist innerhalb der Kolpingsfamilie eigenständig. Sie wählt ihre Leitung selbst und gestaltet eigenverantwortlich ihr Gemeinschaftsleben. Die Kolpingjugend ist Mitgliedsverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Das Miteinander von jung und alt ist Kennzeichen von KOLPING. Die Erwachsenen tragen Verantwortung für die Jugend, die Jugend Verantwortung für die Erwachsenen.

Die Kolpingsfamilien im Diözesanverband Speyer gehören dem Internationalen Kolpingwerk an, das aus mehr als 5700 Kolpingsfamilien in über 55 Ländern auf allen Kontinenten besteht. Mehr als 500.000 Menschen gehören der weltweiten Kolpingbewegung an.

KOLPING im Bistum Speyer unterstützt die Solidararbeit des Kolpingwerkes Brasilien zur Überwindung der großen sozialen Not in diesem Subkontinent. Schwerpunkte sind Projekte der schulischen, beruflichen und sozialen Bildung sowie Arbeitseinsätze junger Erwachsener in Brasilien.

Das Leitwort unseres Verbandes lautet:

"Verantwortlich leben - solidarisch handeln"